Nachrichten-Archiv

27.11.2015

Der Zauber der Tradition

Einstimmung auf die Weihnachtszeit: Seit über 10 Jahren findet im Seniorenzentrum Schöneberg der Wintermarkt statt.
Immanuel Miteinander Leben - Seniorenzentrum Schöneberg - Nachricht - Wintermarkt 2015 - Gebasteltes und Kuchenbuffet

Weihnachtsplätzchen, Glühwein, Adventsgestecke, Lichterketten: Vorweihnachtliche Stimmung auf dem Wintermarkt im Seniorenzentrum Schöneberg.

Inspirationen rund um das Thema Weihnachtsdekoration fanden die Gäste am 25. und 26. November mit Gestecken, Stoffengeln oder Papiersternen aus Eigenproduktion. Wer noch ein kleines aber feines Geschenk suchte, hatte die Auswahl zwischen selbstgemachtem Eierlikör, Kräutersalzen oder Mango-Chutney.

Als besonders beliebt erwiesen sich aber die von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst hergestellten Marmeladen und Kekse. Und wen im Winter kalte Füße plagen, der freute sich über selbstgestrickte Socken der Mieterinnen und Mieter aus dem Betreuten Wohnen des Schöneberger Seniorenzentrums.

Da Einkaufen bekanntlich meist hungrig und durstig macht, kam das einladende Buffet gerade zur rechten Zeit. Selbstgebackener Kuchen, Torten oder Weihnachtsplätzchen – die Besucherinnen und Besucher hatten die Qual der Wahl.

Und dass ein Buffet auf einem Wintermarkt auch gerne mal mit orientalischen Spezialitäten ausgestattet sein darf, bewiesen die Restportionen Schafskäsesalat, Hummus, Couscous und Zaziki. Schon seit drei Jahren bietet Pflegehelferin Zeynep Bugday diese selbstgemachten Köstlichkeiten an.

Mit dem Erlös des Wintermarktes werden außergewöhnliche Beschäftigungs- und Betreuungsangebote, wie z.B. die Berliner Lichterfahrt, Konzertveranstaltungen oder Lesungen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums finanziert.

Weitere Informationen zum Seniorenzentrum Schöneberg finden Sie unter www.schoeneberg.immanuel.de

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links