Aktuelle Nachrichten

08.12.2023

Adventkalender zum Hören begeistert die Gäste der Tagespflege in Burghaun

Der Rhöner Hörkalender ist ein Projekt, bei dem Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren des Vereins Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal einen Hörkalender gestaltet haben.

Die Studierenden unterstützen die Gäste falls nötig dabei, die Podcast-Folgen des Hörkalenders abzurufen.

Studierende der Hochschule Fulda und Petra Müller-Brandl (rechts) stellen den Rhöner Hörkalender in der Tagespflege in Burghaun vor.

Dabei handelt sich um einen Podcast, der wie ein Adventskalender funktioniert und bei dem seit dem 1. Dezember jeden Tag bis Heiligabend ein Hörbeitrag geöffnet werden kann. Hinter den 24 Türchen verstecken sich zahlreiche Geschichten, Gedichte und Lieder aus und über die Rhön - häufig in Mundart erzählt.

Am 7. Dezember wurde der Rhöner Hörkalender in der Tagespflege des Immanuel Haus Bethanien in Burghaun vorgestellt. Die Studierenden Lara Popp, Lilly Memmel und Clara Bach sowie Petra Müller-Brandl vom Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal erklärten den anwesenden Gästen die Idee hinter dem Projekt, wie die verschiedenen Beiträge zustande gekommen sind und auch, wie man die einzelnen Türchen zum Hörkalender öffnen und die Beiträge hören kann. Die Seniorinnen und Senioren erprobten, wie man am Laptop die aktuelle Folge abruft, wie man mit dem Smartphone den QR-Code scannt, der zum Kalender führt, die Beiträge startet oder die Lautstärke regelt. Manche der älteren Semester waren mit der Technik aber durchaus schon sehr gut vertraut.

Zwei der aktuellen Folgen wurden gemeinsam gehört, und im Nachgang führte das zu anregenden Gesprächen über Förwes, Mandarinen-Stollen und die Rhön. Von dem interessanten und kurzweiligen Nachmittag waren die Gäste der Tagespflege ganz begeistert, wie Einrichtungsleiterin Svenja Dittrich-Plüschke berichtet. Der Rhöner Hörkalender bietet bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Podcast-Folge. Hören Sie gerne einmal rein.

Mehr Informationen zum Immanuel Haus Bethanien

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links