Videos
Kontakt
Ein Tag: Immanuel Haus Bethanien
Begleiten Sie uns einen Tag lang im Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld.
Michaela Aha, Angehörige Immanuel Haus Bethanien
Wenn ich zu Besuch bin, die haben immer ein Programm für die älteren Herrschaften. Das finde ich einfach toll. Also ob das Singen ist, eben haben sie Stadt, Land, Fluss gespielt.
Da ist man doch beeindruckt, wie manche Leute das doch noch können, was sie früher alltäglich getan haben. Und das finde ich gut, dass das auch unterstützt wird und dass das beibehalten wird.
Christiane Weinberger, Leiterin Immanuel Haus Bethanien
Wir können für die Altenhilfe ein Gesamtangebot in einer Komplexität anbieten, wie es nur sehr selten da ist. Wir haben ein sehr breites Angebot in der Betreuung, in der Beschäftigung. Wir können teilstationäre Versorgung machen, am Ende über die Kurzzeitpflege in die vollstationäre Pflege das komplette Paket anbieten. Und das ist für die Leute sehr schön, weil sie kennen uns eigentlich vom ersten Tag an.
Wir haben einen sehr großen Ehrenamtskreis, der unsere Bewohner zusätzlich zudem noch besucht. Und wir versuchen ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Und wir haben eine eigene Küche und können damit auch Wünsche erfüllen.
Michaela Aha, Angehörige Immanuel Haus Bethanien
Essen auf Rädern, was das Hausbritannien auch anbietet, nehmen wir seit Juli in Anspruch, weil ihnen schmeckt das Essen sehr gut, kommt pünktlich. Das ist für so ältere Herren ganz wichtig und dass ich dann auch ein bisschen entlastet werde.
Ina Fleischer, Klientin Ambulanter Pflegedienst Immanuel Haus Bethanien
Weil ich in die Einrichtung gehe, hatte ich sie ja schon gekannt. Ich hatte sie angesprochen und da hat sie gesagt, sie kommt mal vorbei, da reden wir mal.
Maritta Blaurock, Pflegedienstleiterin Immanuel Haus Bethanien
Sicher auch ein Vorteil ist, dass ich zusätzlich noch unterstütze und begleite bei MDK-Gutachten, weil gerade diese Begutachtungssituation macht vielen Menschen Angst. Und da kann ich halt wirklich helfen.
Ina Fleischer
Die Frau Blaurock ist ja da, um uns da erstmal Klarheit, was das überhaupt ist. Ich mache so gut wie alles sauber, aber das sind Sachen, da muss ich hochsteigen und das geht nicht.
Maritta Blaurock
Ich habe das Personal dazu, zu sagen, ich schicke Ihnen jemanden, der einmal die Woche zwei Stunden kommt und Ihnen beim Fensterputzen hilft oder Staubsaugen oder was immer anlegt.
Ina Fleischer
Ich bin froh, wenn ich jemanden habe, wenn ich weiß, den Tag kommt jemand.
Annika Resch, stellv. Leiterin Tagespflegetreff Burghaun
Wir sind praktisch eine große Familie. Viele kommen von Montag bis Freitag zu uns und wenn wir dann morgens die Einrichtung betreten, dann werden wir manchmal schon mit einer Umarmung oder auch ein Küsschen begrüßt.
Svenja Dittrich-Plüschke, Leiterin Tagespflegetreff Burghaun
Das Besondere an unserer Einrichtung ist, dass wir sehr individuell auf unsere Gäste eingehen, dass wir die Wünsche der Angehörigen aufnehmen, dass wir immer dafür Sorge tragen, dass es unseren Gästen gut geht.
Birgit Hell-Rest, Betreuungsassistentin Tagespflegetreff Burghaun
Das war heute mal eine Einzelbetreuung zum Beispiel mit exotischen Früchten. Das sind manchmal Dinge, die die Gäste von zu Hause nicht kennen, aber gerne annehmen und besonders dann, wenn es etwas zum Probieren gibt.
Hans L., Gast Tagespflegetreff Burghaun
Das habe ich noch nie probiert und gegessen. Die Frau Hell-Rest ist eine besonders nette Frau. Ich glaube, wir haben denselben Draht von Anfang an.
Annika Resch
Ich denke, der Lieblingsprogrammpunkt unserer Gäste ist auf jeden Fall die Gruppenbeschäftigung, weil die Gäste sind unheimlich erfreut, wenn man ein Thema vorstellt oder sich aktiv an einer Geschichte beteiligen können.
Svenja Dittrich-Plüschke, Leiterin Tagespflegetreff Burghaun
Was ein Schwerpunkt bei unserer Tagespflege ist, wir legen sehr großen Wert auf eine Bewegungsförderung, das heißt, wir haben wunderschönen Therapiegarten und da sind wir auch oft mit unseren Gästen gerne draußen.
Für mich ist ein Tag erfolgreich gelaufen, wenn ich meine Gäste zum Bus geleite und die sitzen im Bus und winken dann und sagen dann Tschüss bis morgen, es war ein schöner Tag.